Ulrich Meier Versicherungen

Fragen? Rufen Sie mich an.

07253-8007068

Kunst und Sammlungen

Kunst und Sammlungen

Schon kleinere Sammlungen sind oft durch die bestehende Hausratversicherung nicht ausreichend oder gar nicht abgesichert. Vorsicht gilt vor allem beim Begriff "Wertgegenstände" in den Versicherungsbedingungen, der unterschiedlich ausgelegt werden kann.

Oft gibt es auch Versicherungslücken bei Gegenständen, die sich in Bankgewahrsam befinden.

In beiden Fällen kann schon der einfache Wechsel zu einer anderen Hausratversicherung Abhilfe schaffen, manchmal sogar zu einem geringeren Beitrag.

 

Größere Sammlungen oder sehr wertvolle Kunstwerke können nur durch spezielle Kunstversicherungen abgesichert werden.

Vorteil einer speziellen Kunstversicherung ist, dass es sich um eine sogenannte Allgefahrenversicherung handelt, die anders als die Hausratversicherung (Beschränkung auf Feuer, Leitungswasser, Sturm, Einbruchdiebstahl) nahezu gegen jede Schadenart versichert.

 

In diesem oft sensiblen Bereich arbeite ich mit speziellen Kunstversicherern zusammen.

Und selbstverständlich können Sie von größter Diskretion ausgehen.

 

Sollte es um den Eigentumsübergang einer Sammlung gehen, stelle ich ergänzend zur Versicherungsthematik auf Wunsch sehr gerne Kontakt zu absoluten Spezialisten in dem Bereich (Steuerliche Aspekte, Kontakt zu Auktionshäusern, Gutachtern) her.


 
Schließen
loading

Video wird geladen...